Home News Termine Welpenstunde Über uns Übungsbetrieb Archiv Ergebnisse Links Kontakt Schäferhundeverein - OG Landau a.d. Isar Seite zurück Home Seite vor

Welpenstunde - immer Samstag ab 13.30 Uhr

Aktuelles 2017
08.04.2017 - “Ausflug ins Grüne” unter dem Motto “Öfter Mal was Neues” fuhren wir heute mit einigen Leuten aus unserer Welpenstunde und der 10-er Karte in den Tierpark nach Straubing. Nicht nur die vielen Eindrücke und Gerüche meisterten unsere Schützlinge mit Bravour auch die anschließende Unterordnung an einer großen Wiese klappte spitze! 
29.04.2017 - 1.Arbeitseinsatz und Mitgliederversammlung wie jedes Jahr fand auch heute wieder unser “Großputz” statt. Die Frauen und Günther brachten das Vereinsheim wieder in Schwung und die Männer “hübschten” den Übungsplatz ein wenig auf... Bäume wurden zugeschnitten oder auch komplett gefällt, die Garage wurde ausgemistet und neu eingeräumt. Fleißig war´ma. Nach der “Arbeit” folgte dann eine Mitgliederversammlung um unter anderem einige Neuanschaffungen für den Welpenplatz abzuklären, die allljährliche Vatertagswanderung zu besprechen und auch die Voraussetzungen für die“Jahrespokale” aufzufrischen.
20.05.2017 - “Rachetraining nach einer laaangen Baby-Pause war unsere liebe Bara zurück. Und dachte sich auch gleich ein besonderes Training für uns aus :D Hat super geklappt mit so vielen Hunden :)
25.05.2017 - Vatertagswanderung unsere alljährliche Tradition wurde auch diesmal fortgesetzt...zuerst wurde an der Isar entlang gewandert mit den Hunden und dann wurde anschließend gegrillt und gemütlich beisammen gesessen... Viiiel zu viieel zu essen gab es natürlich wieder.... Manch einer will ja behaupten das wir kein Hundesport-Verein sind, sondern ein Ess- und Kochverein! Doch das bringt die Gemeinschaft zusammen und hält unser super Team.
17.06.2017 - “G´heirad wird” da sich ein Vereinskollegenpärchen endlich “getraut” hat waren wir natürlich auch mit den Hunden zuerst beim Spalierstehen zusammen mit dem Stock Car Verein vertreten und abends wurde dann ordentlich gefeiert (natürlich ohne Hunde). War eine super tolle Hochzeit und unser Verein hatte jede Menge Spaß und Esseeeeen :D (Bilder folgen hoffentlich noch....)
30.06.2017 - Volksfestauszug Landau/Isar auch dieses Jahr können wir sehr stolz erwähnen, dass wir wieder am alljährlichen Volksfestauszug teilgenommen haben. Mit 12 Hunden :) war ein sehr schöner Umzug! Anschließend wurde noch bei einem Bierchen schön zusammen gesessen.
05.08. - 06.08.2017 - Unterordnungsseminar mit Aneta Migas Am Wochenende veranstalteten wir einen Fortbildungsworkshop für die Sport-Hundeausbildung im Schwerpunkt Unterordnung. Der Inhalt ging von korrekten "bei Fuß gehen" über "Sitz-Platz-Steh" bis zu den Details der Apportierübungen.  Den Workshop leitete Aneta Migas aus Krakau/Polen. Die mehrfache Teilnehmerin und Siegerin der Polnischen Meisterschaft im Hundesport leitet regelmäßig Seminare in aller Welt. Vorwiegend in Lateinamerika und nun auch das erste mal in Deutschland.  Auch unsere Kursteilnehmer waren international von Holland bis Tschechien. Über die beiden Tage wurde mit allen 23 teilnehmenden  Hunden verschiedenster Rassen intensiv trainiert.  Am Samstag begann der erste Tag mit einem ausführlichen theoretischen Teil, der etwa 2 Stunden  dauerte. Hier wurde das Lernverhalten von Hunden und der Aufbau einzelner Übungen detailliert und mit Videos erklärt. Nach einem gemeinsamen Weißwurst-Frühstück ging es mit den Hunden zum praktischen Teil auf den Übungsplatz.  Dort fand Aneta Migas für jeden Hund und jedes Herrchen die individuelle Lösung für die unterschiedlichsten Probleme.  Die Lernerfolge waren größtenteils sofort nach oder auch während den Übungen sichtbar.  Der erste Tag endete beim Grillen in gemütlicher Atmosphäre.  Der Sonntag startete gleich mit dem praktischen Teil.  Es wurde wieder Neues gelernt und Fachwissen weiter  vertieft. Durch den umfangreichen Erfahrungsschatz  von Aneta Migas, ihre hilfsbereiten und humorvollen Anleitungen, sorgte sie für ein gelungenes Wochenende. Abschließend wurden noch viele Fragen zu den vergangenen Tagen bei Kaffee und Kuchen von Aneta Migas beantwortet. Unser Vorstand Hermann Reisinger bedankte sich besonders bei den Helfern in der Küche und allen Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung. Es ist denkbar, Veranstaltungen dieser Art zu wiederholen.
25.08. & 26.08.2017 - Kinderferienprogramm Am Freitag fand auch wie die Jahre zuvor der Kindertag des Ferienprogramms Landau/Isar statt. Das Programm begann mit der Vorstellung der Hunde verschiedenster Rassen, die von den Kindern bei einem Quiz erraten werden mussten. Anika Oswald führte durch das Programm. Sie erklärte den Kindern den richtigen Umgang mit fremden Hunden. Danach durften alle Kinder die Hunde streicheln und spielen. Weiter ging es mit mehreren Vorführungen, bei denen die Kinder sehen konnten, was die Hunde alles lernen können. Die Hunde zeigten Sitz, Platz, Steh und das Apportieren über Hürde und Kletterwand. Dann bei einer Würstsemmel und Limo konnten die Kinder die ersten Eindrücke sacken lassen. Anschließend ging es mit dem Schutzdienst weiter, es wurden einige Übungen der verschiedenen Ausbilungsstadien vorgezeigt. Auch der Rally-Odience-Pacour für die Kinder kam wieder super an. Das Programm am Samstag für das Ferienprogramm Pilsting, dass dieses Jahr bei uns anfragte verlief ähnlich, bis auf unsere hollänndischen Gäste, die einiges uns und den Kindern einiges von ihrer Hundeausbildung gezeigt haben. Sie zeigten uns wie ihre Hunde sogar Schlüssel und Schrauben finden und apportieren. Die Kinder konnten auch sehen, wie ein Hund die Tasche seines Besitzers alleine bewacht und vor einem "Dieb" verteidigt. Eine Überraschung für die Kinder war eine eingeübte Vorführung, bei der zwei "Räuber" mit Auto eine Handtasche stehlen wollten, der Hund dies aber verhindern konnte. Zum Abschluss durften sich die Kinder noch Autogramm-Pfotenabdrücke von einigen Hunden geben lassen und als Andenken mit nachhause nehmen.
News