Home News Termine Welpenstunde Über uns Übungsbetrieb Archiv Ergebnisse Links Kontakt Schäferhundeverein - OG Landau a.d. Isar Seite zurück Home Seite vor
Erziehungskurs 2013
Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder einen Erziehungskurs angeboten. Die rege Teilnahme hat uns sehr gefreut. Es gingen 10 Teilnehmer mit Ihren Vierbeinern auf den Platz um gemeinsam Grundgehorsam zu lernen und zu üben. Es waren die verschiedensten Rassen vertreten. Mehrere Jack Russel-Terrier, ein Bernersenner, zwei Kangals, Schäferhunde und diverse Mischlinge. Teilweise sind die Hunde nicht gewohnt sich in Gegenwart anderer Vierbeiner zu konzentrieren und sich nicht zum Spielen verleiten zu lassen. Andere fürchten sich schlicht vor anderen Artgenossen und konnten hier den Umgang mit fremden Hunden verbessern. Trotz teilweise kaltem Wetter und diversen Regenschauern machte die Arbeit mit unseren Schützlingen großen Spass und mit jedem Kurstag wurden die Hunde ruhiger und gewöhnten sich an die Gesellschaft der anderen Hunde. 
Nach 9 Wochen Training wurde es Zeit das Erlernte zu überprüfen. Am 27.4 traten die Meisten nochmals an um eine kleine Prüfung zu absolvieren. Mir Bravour haben alle bestanden und erhielten eine Teilnahmeurkunde. Die Besten 3 bekamen einen Pokal überreicht. Jetzt heisst es nur noch das erlernte auch Zuhause weiter fleissig zu üben und zu vertiefen.